Die richtige Hautpflege bei Pickeln und Mitessern

Akne ist eine Hauterkrankung, bei der das regelmäßige Waschen und die richtige Pflege enorm wichtig sind, um das Hautbild zu verbessern und bei der Heilung zu unterstützen. Oft kommt die Frage auf, was man gegen Pickel tun kann. Hier sind gute Tipps:

Richtig Waschen

Regelmäßiges Waschen ist wichtig, zu viel Waschen aber ist ungesund und bringt in der Regel nicht den gewünschten Erfolg. Wer zu viel wäscht, zerstört den natürlichen Schutzmantel der Haut, was die Akne dann eher noch positiv beeinflusst. Wer unter Akne leidet, sollte sich 2x am Tag, morgens und abends waschen, nicht häufiger.

Entscheidend ist auch, welche Mittel beim Waschen zum Einsatz kommen. Viele Mittel, die in der Werbung angepriesen werden, sind zu aggressiv für die ohnehin schon geschädigte und geschwächte Haut. Auch sie zerstören den so wichtigen Schutzmantel der Haut. Irritationen sind die Folge, Bakterien haben freie Bahn, die Haut produziert noch mehr Talg und fettet nach, es entsteht ein Teufelskreis. Gegen die Akne wirken viele dieser Lotionen und Gels in der Regel nicht. Zum Einsatz kommen sollten beim Waschen nur Produkte, die einen neutralen pH-Wert haben, keinen Alkohol beinhalten und zudem auch noch parfümfrei sind.

Richtig Pflegen

Zur richtigen Hautpflege bei Akne gehört aber nicht nur das richtige Waschen, sondern auch die richtige Pflege nach dem Waschen. Die meisten Betroffenen cremen sich nach dem Wasche ein, das Problem aber, viele verwenden auch hier die falschen Produkte. Die Cremes und Lotionen sollten zwar Feuchtigkeit spenden, aber nicht fetthaltig sein.

Der Inhaltsstoff Lanolin ist bei Akne in jedem Fall zu vermeiden. Gut hingegen sind Produkte, die die Aufschrift „nicht komedogen“ haben. Das bedeutet, diese Produkte begünstigen nicht die Entstehung von Mitessern und können somit auch gut bei Akne angewandt werden. Ähnlich wie bei den Waschprodukten sollten auch die Cremes und Lotionen neutral und ohne Parfüm sein. Inhaltsstoffe wie Kamille, Aloe Vera oder auch Hamamelis wirken antibakteriell und beschleunigen die Heilung der Haut.  Die Aknenarben behandeln kann man mit Lasern oder mit naturbelassenen Verfahren, wobei ich diesen Link empfehlen kann.

Weitere Tipps zur richtigen Hautpflege

Neben dem richtigen Waschen und Pflegen sollten Betroffene des Weiteren darauf achten, dass sie ihr Handtuch regelmäßig wechseln. Das verhindert eine weitere Ausbreitung der Bakterien. Auch wenn die Verlockung noch so groß ist, sollten Pickel und Mitesser am besten nicht selbst ausgedrückt werden.

Nur von Fachleuten sollten diese behandelt werden. Frauen sollten auf ölfreie Make-Ups zurückgreifen. Ein regelmäßiges Peeling, hier reicht einmal pro Woche, befreit von Hautschuppen und trägt zur Hautgesundheit bei. Weitere Infos gibt es auf diesem Portal.

| November 8th, 2014 | Posted in Allgemein |

Comments are closed.